Tauffest in Segeberg

Neues wagen
Tauffest im Strandbad am Ihlsee

2024-Tauffest-Gemeindebrief-Logo.jpg

Möchten Sie Ihr Kind an einem besonderen Ort taufen lassen und mit Ihrer Familie dabei sein?
Oder vielleicht möchten Sie sich selbst taufen lassen?

Das wird ein Fest! Ein Tauffest für alle, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Am Sonntag, 1. September, 11 Uhr. Unter freiem Himmel und mit Blick über den Ihlsee. Auf der Wiese und im Wasser des Ihlsee-Strandbades feiern wir Taufe. Mit einem Familiengottesdienst, mit Liedern zum Mitsingen, mit Picknickkorb und Schwimmsachen im Gepäck.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Eingeladen sind alle, die sich immer schon gern taufen lassen wollten. Kleine und große Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene können bei und mit den Pastor*innen der Kirchengemeinde ihr einmaliges Fest feiern. Im Tauf-, Lieblingskleid oder in der Badehose. Und im Anschluss (wer mag) ein Picknick mit Sekt ;-) und Selters oder Kartoffelsalat – jede Familie feiert so, wie es ihr entspricht.

Wer sich selbst oder die Kinder taufen lassen und bei dem einmaligen Ereignis mit dabei sein möchte, kann sich ab sofort unter tauffest@kirche-segeberg.de oder im Kirchenbüro unter 04551-955255 anmelden.
Außerdem gibt es zwei Info- und Anmeldetermine am 21. und 28. Juni, jeweils 17 – 19 Uhr im Gemeindehaus an der Marienkirche.
Weitere Informationen erhalten Interessierte gerne auf Anfrage.

Taufe FAQ

Wer kann getauft werden?

Alle, die das möchten.
Bis zum Alter von 14 Jahren brauchen Kinder/ Jugendliche die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Ihnen werden außerdem Pat*innen an die Seite gestellt.

Anmeldung

Dafür wird eine Taufanmeldung benötigt (erhalten Sie im Kirchenbüro oder hier und die Geburtsurkunde des Täuflings.

Pat*innen

Die Pat*innen benötigen "Patenscheine". Die bekommen die künftigen Pat*innen beim Kirchenbüro ihrer Heimatgemeinde.
Wenn die Pat*innen zur Kirchengemeinde Segeberg gehören, ist kein Patenschein nötig.

Taufspruch

Der Taufspruch soll die Getauften wie ein Motto durchs Leben begleiten. Anregungen finden Sie unter: www.taufspruch.de

Haben Sie weitere Fragen?

Dann wenden Sie sich gerne an das Kirchenbüro unserer Gemeinde oder an eine Pastorin oder einen Pastor.
Alle Adressen finden Sie im Gemeindebrief oder unter: www.kirche-segeberg.de

Sitzgelegenheiten
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Sitzgelegenheiten mit z.B. Klappstühle oder Picknickdecken.

Picknick
Falls Sie am gemeinsamen Picknick teilnehmen möchten, freuen wir uns über einen kulinarischen Beitrag. Zur besseren Organisation, schreiben Sie doch bitte bis zum 31. August in einer Email, was Sie mitbringen, an tauffest@kirche-segeberg.de

Taufanmeldung blanko.pdf

So 1. September 11 Uhr