BackPfeil Zurück

Heilpädagogische Frühförderung „Luftsprünge“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg

Leitung:
Susanne Lüdemann
Falkenburger Str. 92
23795 Bad Segeberg
Telefon: -folgt-
E-Mail: luftspruenge@kirche-segeberg.de

Unser Ziel ist es, durch eine individuelle, niederschwellige und kindzentrierte Förderung eine maximale Teilhabe der uns anvertrauten Kinder und deren Familien zu erreichen.
Den Kindern soll es ermöglicht werden, ihre Kompetenzen zu nutzen und zu entfalten. Eine ganzheitliche Begleitung umfasst außerdem die wertschätzende und unterstützende Stärkung der Familie des Kindes.
Im Mittelpunkt der heilpädagogischen Arbeit stehen das Kind, seine Familie und seine Lebenswirklichkeit. Für eine kindorientierte Förderung ist es wichtig, eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Familie zu erreichen. Die Mitarbeitenden der heilpädagogischen Frühförderung arbeiten daher nicht nur in der Kindertagesstätte, sondern auch aufsuchend im gesamten Lebensumfeld des Kindes.
Den Antrag auf Frühförderung stellen die Eltern bzw. die Sorgeberechtigten beim Träger der Eingliederungshilfe. Nach einer Bedarfsermittlung durch die Eingliederungshilfe erfolgt ein entsprechender Bescheid und die Eltern können sich an einen Leistungsanbieter wenden.