BackPfeil Zurück

Neuer Kirchengemeinderat und Ehrung

In einem feierlichen Gottesdienst wurden am 8. Januar in der Marienkirche 17 Kirchengemeinderatsmitglieder in ihr Amt eingeführt. Mit ihrer Antwort "Ja, mit Gottes Hilfe" versprachen sie in der Kirchengemeinde Verantwortung zu übernehmen für den Gottesdienst, für die pädagogischen und diakonischen, ökumenischen und missionarischen Aufgaben der Gemeinde, sowie für Lehre, Einheit und Ordnung der Kirche.
Dann wurden alle persönlich durch die Pastorinnen Julia Ahmed und Donata Cremonese für ihre Aufgabe gesegnet und mit großem Applaus von Seiten der Gemeinde willkommen geheißen.
Den acht ausscheidenden KGR-Mitgliedern wurde für ihren oft langjährigen Einsatz und ihr großes Engagement gedankt und auch sie durften sich über Gottes Segen und riesigen Applaus freuen. Sichtlich gerührt kehren sie zu ihren Plätzen zurück.

Vollkommen überrascht war Dr. Kirsten Geißler, langjährige KGR-Vorsitzende und sozusagen ehrenamtliche Hauptamtliche unserer Kirchengemeinde, als Propst Dr. Havemann sie nach vorne bat, um ihr das Ansgarkreuz zu verleihen. Das Ansgarkreuz ist eine Ehrung der Nordkirche für Gemeindeglieder, die durch großen persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit und beispielhaftes Eintreten für den christlichen Glauben in der Öffentlichkeit hervorgetreten sind. Sie hat es verdient!