KirchengemeindeSegeberg

ZurückZurück

So 28. Oktober 2018 10 Uhr
Gottesdienst in der Wassermühle

Schreib dirs auf, hinters Ohr, ins Herz …
Mit Pastorin Elke Hoffmann

Zettel auf dem Fußboden vor der Tür. Gedächtnisstützen: „Annett anrufen“ steht drauf und „Schlüssel Haustür nachmachen“. Ein/Zwei/ Drei-Wort-Sätze, selten mehr. Vor dem Verlassen des Hauses nochmal an das erinnert werden, was nicht vergessen werden darf.
Gut, dass es die gelben (und andere) Zettel gibt. Sie helfen, verlässlich zu sein. Manche haften schon über Jahre am Kühlschrank, gehören zum Dekor und fallen schon gar nicht mehr auf. Aber sie haben sich eingeprägt, so wie die Vokabeln auf dem Spickzettel früher – vom Zettel ins Gedächtnis, vom Auge ins Herz.

Schreib dirs auf, an die Tür, hinters Ohr, direkt ins Herz…
Schau hin und schreib dir das hinter die Ohren, schreib dirs an deine Tür und in dein Herz. Gott vergisst dich nicht. Schau hin und lies und handle.
So steht es im 5. Buch Mose. Eine Erinnerung auch für uns.

Glaubende, Suchende, Fragende und alle anderen sind herzlich eingeladen über diese Worte nachzudenken.

Merkzettel-neu.jpg