So 1. April 2018 10 Uhr
Gottesdienst am Ostersonntag

Den Gottesdienst gestaltet Pastorin Elke Hoffmann.

Sie begegnen sich in einem Garten: Gott und Mensch.
Der Auferstandene und die Trauernd-Erstaunte,
Mann und Frau.
Sie rufen sich beim Namen, zögernd: Miriam – Rabbuni.
Sie erkennen einander.
Maria blickt auf Jesus.
Ist es Gott? Ist es Mensch?
Findet das Getrennte zusammen
an diesem Ostermorgen,
früh am ersten Tag der Woche,
wie es in der Bibel heißt?

Glaubende, Suchende, Fragende und alle Interessierte sind herzlich eingeladen

Die heutige Kollekte: Besuchsdienst in der Krankenhausseelsorge
„Wie schön, dass Sie da sind!“ „Danke, dass Sie mir zugehört haben!“ So werden Besuchsdienstmenschen im Krankenhaus oft verabschiedet. Ausbildung, Gesprächsführung und Supervision gehören regemäßig dazu. Einige Ehrenamtliche bieten auch Gebete und Segen an, nachdem Sie darin eingeführt worden sind. Hoffnung- und Trostspender, Mutmacherinnen und Mutmacher, Angst- und Stressvertreiber – die Aufgaben sind so unterschiedlich wie die Patientinnen und Patienten selbst. Auch für das Klinikpersonal bietet diese Arbeit Unterstützung. Die hauptamtlichen Seelsorgenden in den Kliniken begleiten die Besuchsdienstgruppen und bieten Fortbildung mit an. „Mein Leben ist reicher, seitdem ich hier ehrenamtlich mitarbeite“, erzählt eine Besuchsdienstdame. Regelmäßige Gottesdienste in den Kliniken vertiefen und bereichern die Arbeit.

Jesus als Gärtnerklein.jpeg