So 11. Dezember 2016 10 Uhr
Gottesdienst am 3. Advent in der Marienkirche

Es predigt Oberkirchenrat Mathias Lenz.

Hier finden Sie einige Informationen zur heutigen Kollekte:

Projekt a) Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein Etwa 120 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass an zehn Bahnhöfen in Schleswig-Holstein die Menschlichkeit „zum Zuge“ kommt. Sie sind ansprechbar für große und kleine Anliegen, bieten Ruhe- und Aufenthaltsräume, Ein- Aus- und Umsteigehilfe, helfen in Notlagen und vermitteln zu Beratungs- und Fachstellen vor Ort. Die „Bahnhofsmission Mobil“ bietet kostenlose Begleitung bei Fahrten im Nahverkehr in Schleswig-Holstein für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Für die Bewältigung dieser vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben erhalten die Ehrenamtlichen Unterstützung durch gezielte Aus- und Fortbildung und eine fachkundige Begleitung in ihrer Tätigkeit. Dies kann aber nur mit Hilfe von Kollekten ermöglicht und gefördert werden. Deshalb bitten wir die Kirchengemeinden um Unterstützung dieser Arbeit.

Projekt b) Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche Das Familienprojekt „Tanksäule statt Suchtkeule“ bietet suchtbelasteten Familien individuelles Coaching und ein gemeinsames Wochenendseminar, um die meist aus dem Gefüge geratene Familienstruktur zu stabilisieren und die Familienmitglieder zu stärken. Im Eingangscoaching werden die Lebenswelten und „Seelentankstellen“ identifiziert. Auf dem Seminar erarbeiten die Familien positive Seelentankstellen, eigene Zapfsäulen und einen „Reservekanister“. Dies geschieht durch Fachimpulse, erlebnispädagogische Methoden und Gruppenarbeiten. Das Anschlusscoaching dient der Nachhaltigkeit. Das Blaue Kreuz bittet Sie zur Durchführung dieses Angebotes und damit zur Stärkung der suchtbelasteten Familien herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung in Form einer Spende!