BackPfeil Zurück

Marienkirche

Kirchplatz, 23795 Bad Segeberg
Die Marienkirche ist täglich von 9-16 Uhr geöffnet, sofern keine Amtshandlungen stattfinden.
Der Haupteingang zur Kirche befindet sich im Westen, also an der Turmseite. Durch die Baumaßnahmen ist er immer wieder einmal nicht zugänglich, dann ist der Eingang an der Südseite geöffnet, der an der großen Rasenfläche liegt.

Direkt am Marktplatz in der Fußgängerzone der Bad Segeberger Innenstadt steht die Marienkirche, eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke in Norddeutschland. Der Baubeginn fällt ins Jahr 1156. Es war der erste Bau überhaupt, in dem das Gewölbe aus Backstein geschaffen wurde. Der Schnitzaltar ist ein Werk aus dem 16. Jahrhundert.

Die dreischiffige Backsteinbasilika, die zum ersten Mal 1199 urkundlich erwähnt wurde, bietet in ihrer schlichten Schönheit den idealen Rahmen für Chor- und Kammermusikkonzerte des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Besonders sehenswert sind außerdem der prachtvolle Schnitzaltar, der um 1515 errichtet wurde, sowie die Bronzetaufe von 1447.

Die Johanneskapelle ist ein Teil der Marienkirche - man erreicht sie durch den Altarraum der Marienkirche. Während der allgemeinen Öffnungszeiten ist sie nicht zugänglich.

Die Orgel der Marienkirche

Die alte Orgel, die auf Marcussen (1873) zurückging und von Kemper 1937 und 1959 völlig umgebaut wurde, wies viele technische Mängel auf, die nicht mehr zu reparieren waren. Daher wurde sie Ende 2021 an einen polnischen Orgelbauer verkauft, der das Instrument abbaute und mitnahm. Das Instrument wird in Polen an zwei Orten aufgeteilt wiederverwendet. Die Kirchengemeinde hat daher einen kompletten Neubau beschlossen. Voraussichtlich 2025 werden wir ein erstklassiges Instrument des Orgelbauers Winterhalter (Oberharmersbach) einweihen dürfen. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Homepage des Fördervereins Marienkirche e.V. "Förderverein Marienkirche e.V." der im November 2016 gegründet wurde.

Kirchenführung

Wenn Sie Interesse an einer Führung haben, wenden Sie sich gern an das Kirchenbüro.

Denkmal für die Toten der Kriege neben der Marienkirche

Altarraumfenster 3 Muster nah.JPG