BackPfeil Zurück

Unser Selbstverständnis

Im Jahr 2008 hat der Kirchengemeinderat das Selbstverständnis unserer Gemeinde formuliert.

Wir glauben:

Gott liebt alle Menschen.

Gott erfüllt uns immer wieder mit Liebe zu sich, zu unseren Nächsten und uns selbst.

Als Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Segeberg bezeugen wir diese Liebe den Menschen in unserer Region in Worten, Musik und Taten auf vielfältige Weise. Dazu stärken und helfen wir uns gegenseitig.

Die Liebe Gottes ruft uns in die Nächstenliebe und zur Verantwortung für Gerechtigkeit, Frie­den und Bewahrung der Schöpfung. Sie stiftet Gemeinschaft in Gottesdiensten, Gemeindegruppen und Veranstaltungen.

Die Liebe Gottes bewegt viele von uns dazu, gemeinsam haupt- und ehrenamtlich das Leben der Kirchengemeinde zu entwickeln und zu gestalten.

Wir leben:

Wir laden ein zu vielfältigen Formen des Gemeindelebens, zu Gottesdiensten, Projekten und Veranstaltungen. Wir suchen die Menschen auf in ihren jeweiligen Lebensbezügen.
Wir suchen das Gespräch mit den Kommunen, Glaubensgemeinschaften, Vereinen und Verbänden.
Wir arbeiten zusammen mit den kirchlichen und diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises, der Region und der Nordkirche.
Wir wissen uns verbunden mit der weltweiten Kirche. Wir sind offen und dankbar für alle, die uns unterstützen und sich im Geist des Evangeliums engagieren.